Kavourina
Olivenöl und Ferien am Meer

Unsere Oliven

Unsere Leidenschaft ist das Olivenöl und Produkte, welche daraus entstehen können. 

Woher sind unsere Oliven

Unser Olivenhain stehen an herrlicher Lage in Finiki, einem kleinen Dorf in der Region von Pylos auf der Peloponnes. Der Hain besteht aus ca. 270 Koroneiki - Olivenbäumen und unser Hain wird bei den Einheimischen als "Kavourina bezeichnet". Das bedeutet "kleine Krabbe". Dieser Name hat uns so gut gefallen, dass wir ihn als Logo auf allen unseren Produkten übernommen haben.


Uns ist wichtig

An erster Stelle steht bei uns die Qualität für ein hervorragendes kaltgepresstes extra vergine Öl aus Koroneiki Oliven. Olivenöle aus Koroneiki Oliven gelten als eines der besten Olivenöle weltweit.

Unser Ziel ist es, im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Wir setzen keine Chemikalien ein, welche unser Öl und Olivenhain belasten würden.


Die Ernte

Die Ernte erfolgt in der Regel Anfang November. Wir ernten ohne Einsatz grosser Maschinen. Uns helfen liebe Freunde und Bekannte tatkräftig mit, um diese schwere Ernte–Arbeit durchzuführen. Die Oliven werden jeden Abend nach der Ernte sofort in die nahe gelegene Ölmühle gebracht und wir bleiben während des ganzen Mahlprozesses vor Ort. Nun kommt der spannende Moment für jeden Olivenbauer: Wie schmeckt das Öl dieses Jahr? Stimmt der Säuregehalt? Ist es extra Vergine? Es ist für uns und alle Erntehelfer ein absolut schönes Erlebnis, das frische grasgrüne, scharfe Olivenöl zu probieren. Ein Wunder der Natur! 


Transport

Das Öl wird direkt in der Mühle in unsere eigenen Behälter gefüllt, welche durch uns in die Schweiz importiert oder zu unserem Abfüller in der Region transportiert werden.


Verwendung des Olivenöl

Olivenöl ist vielseitig verwendbar. Wir verwenden unser Öl sowohl für kalte als auch für warme Speisen. Beim Anbraten darf der Rauchpunkt jedoch nie überschritten werden. 

Unser Öl ist nicht nur "innerlich", sondern auch "äusserlich" für unsere Haut sehr gut verwendbar. Aus diesem Grund haben wir noch hervorragende Körperöle und Olivenölseifen selbst liebevoll hergestellt. 

Unsere Seifen und Körperöle verwöhnen Sie mit ihrer natürlichen Pflege ohne Konservierungsstoffe.


Aufbewahrung

Olivenöl soll lichtgeschützt und kühl aufbewahrt werden. Es hält sich dann mit nur leichten Qualitätseinbussen 24 Monate. 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram